About

„Move your Body“

Physiotherapie ist eine Therapieform, mit Hilfe derer die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des menschlichen Körpers wiederhergestellt, verbessert oder erhalten werden soll. Dies kann notwendig werden durch Krankheit, Unfall, angeborene Störungen oder Fehlverhalten im Alltag.

Dass Bewegung bei den meisten Krankheitsbildern förderlich oder gar heilend wirkt, belegen viele Studien in der Forschung. Ich möchte Ihnen Freude an der Bewegung vermitteln und damit die Gesundheit fördern.

Nach einem Unfall oder einer Operation kann ich als Spezialistin der Bewegung und Wundheilung helfen, den Heilungsprozess zu unterstützen und die richtigen Reize zu setzen.

In allen Fällen steht für mich die Förderung zur Selbsthilfe im Zentrum, damit möglichst schnell oder möglichst lange die Unabhängigkeit eines jeden Patienten erlangt und erhalten werden kann. Ob jung oder alt, bei PHYSIO GSTAAD sind alle willkommen.

„Relax your Mind“

Als Physiotherapeutin weiss ich, wie wichtig Pausen und Regeneration für eine Leistungssteigerung sind. Mit Pausen ist viel mehr gemeint, als einfach nur die Erholung des Körpers.

In Pausen oder sagen wir bewussten Momenten sollen Körper und Geist zur Ruhe kommen. Unsere Gedanken sollen nicht ruhelos hin und her springen. Wir wollen zusammen lernen, die Gedanken zu zügeln. Dies braucht ebenfalls Training und bewirkt auf den Körper ebenso viel, wenn nicht sogar mehr, als das physische Training.

Mit den Übungen in der Physiotherapie oder beim Yogaunterricht möchte ich stets die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein fördern, damit die Gedanken bei der Übung und dem eigenen Körper bleiben.

Dies nicht nur während der Physiotherapiesitzung oder beim Yoga , sondern später auch im Alltag.

Ich wünsche Ihnen viel Freude und beständiges Üben bei beidem; „Move your Body – Relax your Mind“

Vanessa

Das Team von PHYSIO GSTAAD
flavia Schallenberg
Ausbildung

Die Ausbildung zur dipl. Physiotherapeutin habe ich 2006 abgeschlossen. Meine Weiterbildungen basieren auf manueller Therapie (Maitland bis Level 2b 2014), der Herztherapeutenausbildung (SAKR 2008), der Sportphysiotherapieausbildung (2012) sowie diversen Kursen bezüglich Rückenproblematiken (kognitiv funktionelle Therapie). Zudem habe ich regelmässig Gruppen geleitet.

Freizeit

Meine neue Aufgabe als Mutter erfüllt mich sehr. Meine beiden Kinder halten mich auf Trab. So oft wie möglich sind wir draussen in der Natur.
Wenn die Zeit es zulässt, liebe ich lange Wanderungen und geniesse die Ruhe in den Bergen. Im Winter bin ich gerne auf den Langlauf- oder den Tourenskis unterwegs.
Ansonsten schätze ich anregende Gespräche mit Freunden, lese und probiere neue Rezepte aus.

 

Vanessa HÄNNI
Ausbildung

2012 habe ich den Bachelor of Science in Physiotherapie erlangt und 2016 die Zusatzausbildung zur Sportphysiotherapeutin in Magglingen abgeschlossen. Seit 2013 bin ich Schneesportlehrerin mit eidg. Fachausweis und habe im Herbst 2017 in Indien die 200h-Yogalehrerausbildung gemacht.

Freizeit

Sportlich aktiv bin ich in den Bergen, sei es beim Laufen, Wandern, Klettern oder mit dem Bike. Ich spiele leidenschaftlich Golf, liebe das Skifahren/Skitouren und geniesse die Ruhe beim Yoga.
Ich bin sehr gerne mit Freunden unterwegs, mag feines Essen und gute Musikkonzerte. Grün ist meine Farbe, die ich mit Natur, Gesundheit und Gelassenheit verbinde.

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!